Volkstrauertag 2019

Am 17.11.2019 nahmen 16 Mitglieder der Kameradschaft Wulften am Gottesdienst und dem Toten Gedenken am Ehrenmal teil wo sie einen Kranz niederlegten. 

 

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen hier um den verstorbenen und vermissten Opfern der Weltkriege zu gedenken. Unsere Gedanken gelten auch den Opfern von Gewalt und Terror und den Kriegen der heutigen Zeit! Dies ganz besonders deshalb, weil Soldaten der Bundeswehr wieder in Krisen- und Kriegsgebieten eingesetzt werden und weitere Einsätze bereits in Planung sind. 

Wir, die wir hier stehen, kennen die Schrecken und Folgen der Kriege nur vom Hörensagen. Zeitzeugen gibt es kaum noch. Dennoch müssen wir uns die Geschichte immer wieder vor Augen führen, uns ermahnen und sagen:

– So etwas darf nicht wieder passieren    

Wir dürfen die Augen nicht vor Unrecht und Gewalt verschließen und müssen dagegenstehen. Denn auch in Deutschland sind wir vor den Auswirkungen der Konflikte und dem Terror keinesfalls sicher. Erneut mussten bei uns Menschen und Soldaten aufgrund von Gewalt und Terror ihr Leben lassen, denen wir heute ebenfalls gedenken und deren Familien und Hinterbliebenen wir Kraft wünschen und unser Beileid aussprechen. Dies alles sollte uns weiter nachdenklich und traurig stimmen, und uns bleibt nur zu hoffen, dass es ruhiger auf der Welt wird, dass Gewalt und Kriege sowie der Terror beendet werden können.

Ich möchte aber auch unseren verstorbenen, gefallenen und vermissten Kameraden und Kameradinnen seit Bestehen des Kyffhäuserbundes gedenken, die mit ihrer Treue in guten wie in schlechten Zeiten dem Kyffhäuserbund beistanden .

Wir legen ihnen zu Ehren einen Kranz nieder.

weiter zur Galerie