Volkstrauertag 2021

Volkstrauertag 2021



Auch in diesem Jahr legte die Kyffhäuser Kameradschaft mit dem Ortsrat, nach dem Gottesdienst zum Volkstrauertag zum Gedenken an die Opfer der Weltkriege Kränze nieder. Wegen der Pandemie und der steigenden Inzidenzzahlen erfolgte dieses im kleinen Kreis ohne die Vereine und Verbände. So waren nur die Abordnungen und Kirchgänger nach dem Gottesdienst am Ehrenmal versammelt.

Rede  Vorsitzender der  KK Wulften am Ehrenmal.

Sehr geehrte Teilnehmer des Volkstrauertages, Frau Bürgermeisterin, Kameradinnen und Kameraden,

Wieder ist ein Jahr vergangen und wir stehen hier, um den verstorbenen und vermissten Opfern der Weltkriege zu gedenken.

Unsere Gedanken sind darüber hinaus bei den vielen Opfern durch Gewalt, Rassismus und Terroranschlägen.

 

 

  • Bei den Toten der furchtbaren Flutkatastrophe.
  •  sowie den Menschen, die durch die anhaltende Pandemie ihr Leben verloren                   haben.
  • Auch ihren Angehörigen gehört unser aufrichtiges Mitgefühl. 

Die Bekämpfung von Rassismus und Terrorgruppen, die Verhinderung von Umweltkatastrophen sowie das Besiegen der Pandemie sind große Aufgaben der heutigen Gesellschaft.

Dafür ist es aber erforderlich, dass wir die Köpfe frei bekommen, auch andere Meinungen und Sitten respektieren, um so gemeinsam Lösungen für ein friedliches Miteinander zu finden.

Hier möchte ich ein kurzes Zitat von Ernst Ferstl anführen:

Solange uns die Menschlichkeit miteinander verbindet, ist es völlig egal, was uns trennt. 

Ich möchte aber auch unseren verstorbenen, gefallenen und vermissten Kameraden und Kameradinnen seit Bestehen des Kyffhäuserbundes gedenken, die mit ihrer Treue in guten wie in schlechten Zeiten dem Kyffhäuserbund beistanden.

Wir legen ihnen zu Ehren einen Kranz nieder.

Mehr Fotos seht ihr hier